Die 5 größten Fehler beim Online-Dating

0
4819

Onlinedating hat das „normale“ Dating längst überholt. Einer amerikanischen Studie zufolge, werden heute 8 von 10 neue Beziehungen online angebahnt, d. h. man trifft sich zuerst im Internet. Doch diese Art des Datings hat seine Tücken, die eine sich anbahnende Romanze schnell im Keim ersticken, noch bevor sie vollends erblühen kann bzw. noch bevor man sich das erste Mal im richtigen Leben trifft.

Ich zeige Dir heute die 5 größten Fehler, die Männer beim Onlinedating meistens machen und die dazu führen, dass so ein Daring frühzeitig den Bach heruntergeht.

Anzeige

1. Dickpics

Ja, es gibt wirklich nicht gerade wenige Männer, die als erstes Bild von sich nicht das Gesicht zeigen, sondern ihr Geschlechtsteil. Aber auch wenn Du jetzt nicht zu diesen Männern gehörst – es gibt diese Unsitte auch in abgeschwächter Form. Auch Bilder von Deinem Bizeps oder Deinem Sixpack kommen nicht gut an, wenn nicht explizit danach gefragt wird. Was immer gut ist, sind ein paar Bilder, die Dich im normalen Leben zeigen, also nicht nur das kreativ bearbeitete (heißt: geschönte) Profilbild, sondern Bilder, die man als Schnappschüsse bezeichnen könnte. Das beweist unaufdringliche Ehrlichkeit. Mehr von sich sollte man grundsätzlich nur nach Aufforderung schicken. Das gilt auch für Bilder a la „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“.

2. Too much

Meine Mutter pflegte immer zu sagen: „Wenn man Dich wertschätzen soll, mach Dich rar.“ Recht hatte sie damit! Das gilt jedoch nicht nur im Freundeskreis und im Berufsleben, sondern auch beim Onlinedating. Wenn Ihr Euch zum Chatten verabredet und Du schon stundenlang auf sie wartest, ist das nicht gerade ein Signal für eine gesunde Beziehung. Es ist eher der Ansporn, Dich früher oder später in die „Friendzone“ zu verschieben. Genau wie Frauen, so sollten auch Männer nicht allzu leicht zu haben sein. Ein bisschen Mühe muss sie sich schon geben.

Das gilt übrigens auch für Informationen, die Du von Dir preisgibst. Lass Dir alles aus der Nase ziehen. Auf keinen Fall solltest Du mit der Tür ins Haus fallen und beim zweiten Chat direkt von Deinen verflossenen Liebschaften, dem Hund, dem bösen Nachbarn und der letzten Grillparty erzählen. Stattdessen solltest Du versuchen, mehr aus ihr herauszubekommen. Das hält den Chat in Gang und beweist Interesse.

3. Jammern

Egal, was auch immer Du tust – Du darfst niemals jammern. Jammern ist etwas, das Du Dir für die Ehe aufsparen solltest, und dort auch erst ab dem zweiten oder dritten Jahr. Keine Frau will einen Waschlappen und niemand will eine Beziehung mit jemandem, der von Problemen nur so strotzt. Auch wenn Du Probleme hast – behalte sie einstweilen für Dich. Erzähle ihr also nicht von der ständig steigenden Miete, dem Ärger mit dem Finanzamt, doofen Kunden, die alles besser wissen oder der gierigen Exfrau. Zumindest am Anfang Eurer Beziehung ist bei Dir alles Bestens. Das macht Dich tausendmal attraktiver, als einen problembehafteten Clown.

4. Niemals prahlen

Auch wenn manche Frauen geradezu dazu einladen: Du solltest niemals der Versuchung unterliegen, ihr imponieren zu wollen, indem Du ihr von Deinen vielen Erfolgen, dem üppigen Gehalt oder den vielen tollen Pöstchen erzählst. Egal, ob das alles stimmt oder nur Deiner Fantasie entspringt – es ist der schnellste Weg, um aufs Abstellgleis geschoben zu werden. Und nein – dieses Mal sollst Du Dir nicht Deine zahllosen Erfolgsstorys von ihr aus der Nase ziehen lassen. Egal, wie oft sie danach fragt. Bleib stets bescheiden und zurückhaltend. Sie wird früher oder später eh von Deinen Trophäen erfahren… falls es sie denn wirklich gibt. Versuche niemals, diese Erkenntnis über Dich zu beschleunigen, auch nicht indirekt. Sie würde das bemerken.

5. Desinteresse

Während eine zu leichte Verfügbarkeit schnell langweilig macht, führt andauerndes Desinteresse auf der anderen Seite zum direkten Weg, ersetzt zu werden. Du wirst nicht einmal in die Friendzone geschoben, sondern komplett ersetzt. Das muss nicht sofort passieren – es kommt darauf an, ob sie noch jemanden auf der anderen Leitung hat, oder ob Du momentan der einzige bist, den sie dated. Interesse zu zeigen heißt nun aber nicht, ins andere Extrem zu verfallen und ihr wie ein Schoßhündchen hinterherzulaufen. Besondere Tage, wie ihren Geburtstag, solltest Du aber nie vergessen. Auch wenn sie Dir von besonderen Ereignissen berichtet hat, etwa dass ihre Mutter ins Krankenhaus kam, solltest Du Dich bei Eurem nächsten Gespräch daran erinnern und entsprechend nachfragen, wie es der Mutter geht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein