Sei ehrlich! Wie steht es um Deine Beziehung?

0
2592

Wird deine Beziehung scheitern, oder bist du glücklich und deine Partnerschaft ist stark und stabil? Falls du unsicher bist, gibt es fünf Fragen, um es herauszufinden.

Bist du dir unsicher, ob deine Beziehung wirklich hält, oder fragst du dich, ob bald das Ende kommt? Vielleicht bist du auch gerade Single oder im Dating-Prozess und fragst dich, was du wirklich willst und worauf du achten solltest, um die richtige Person zu finden. Egal, in welcher Phase du bist, es gibt fünf entscheidende Fragen, die dir helfen können, herauszufinden, ob deine Beziehung wirklich eine Zukunft hat – oder die Beziehung mit der Person, mit der du dich gerade triffst.

Anzeige

Ich habe diese fünf Fragen neulich in einem Kurzvideo von Chris Williamson im Podcast Modern Wisdom gehört. Er hat sie auf Reddit gefunden, und weil ich denke, dass sie für den einen oder anderen von euch vielleicht hilfreich sein könnten, gebe ich sie gerne an euch weiter. Vielleicht kennt ihr ja seinen Podcast Modern Wisdom. Chris spricht immer wieder über interessante Themen wie modernes Dating, Beziehungen, aber auch Selbstoptimierung. Er hat oft sehr interessante Gäste.

Seht diese Fragen nicht als absolute Wahrheit. Es bedeutet nicht, dass ihr jede dieser Fragen mit einem klaren „Ja“ beantworten müsst. Beziehungen sind komplex und individuell. Seht die Fragen eher als Denkanstoß. Sie sollen euch helfen, die Beziehung zu reflektieren und zu beurteilen.

Übrigens: Wenn ihr noch mehr Denkanstöße aus weiblicher Perspektive wollt, folgt mir gerne bei Instagram. Und fürs YouTube-Abo danke ich euch sowieso! Also, lasst uns beginnen.


1. Wenn dir jemand sagen würde, du wärst deinem Partner sehr ähnlich, wäre das für dich ein Kompliment?
Hier geht es natürlich nicht einfach nur darum, wie viel ihr gemeinsam habt. Die Frage ist, ob du das als Lob empfindest, wenn man dir Eigenschaften beimisst, die dein Partner besitzt. Bewunderst du die Dinge an ihm oder ihr, die du auch in dir selbst sehen möchtest? Hat dein Partner Werte oder Charakterzüge, die du dir von einem tollen Menschen wünschst?

Wenn das der Fall ist, dann ist das Ähnlichsein tatsächlich ein Kompliment. Es zeigt, dass du in deinem Partner das siehst, was du idealerweise auch in dir selbst siehst oder sehen möchtest. Das macht diese Frage interessant, weil sie aufzeigt, wie du zu der Art Mensch aufblickst, die dein Partner ist – oder eben nicht.


2. Bist du wirklich erfüllt oder nur weniger einsam?
Sei ehrlich: Warum bist du eigentlich in der Beziehung? Diese Frage kann manchmal sehr brutal sein. Es kann leicht passieren, dass man sich daran gewöhnt, jemanden an seiner Seite zu haben, und dann gar nicht mehr hinterfragt, ob man wirklich glücklich und erfüllt ist – oder ob man einfach nicht mehr alleine sein will.

Eine gute Beziehung bedeutet, dass sie einem wirklich etwas gibt, dass man sich glücklich fühlt – und nicht nur weniger einsam. Allerdings muss ich ergänzen: Manchmal ist es okay, wenn eine Beziehung am Anfang dazu dient, Einsamkeit zu überwinden, vor allem, wenn man seine eigenen Gefühle noch nicht genau kennt. Wenn das eine Phase ist, ist das kein Ausschlusskriterium für eine gesunde Beziehung. Solange du dir dessen bewusst bist und an einer Entwicklung arbeitest, ist das in Ordnung.


3. Kannst du ganz authentisch du selbst sein?
Oder fühlst du dich dazu gezwungen, dich für deinen Partner anders zu geben, um ihn zufrieden zu stellen? In einer gesunden Beziehung sollte man sich angenommen fühlen, ohne ständig daran denken zu müssen, wie man wirken muss oder was der andere von einem erwartet.

Wenn man merkt, dass man sich verstellt oder Dinge zurückhält, um den Partner nicht zu enttäuschen, ist das oft ein Zeichen, dass etwas schiefläuft. Aber: Es gibt in jeder Beziehung Zeiten, in denen man sich anpassen muss, damit die Beziehung harmonisch bleibt oder um auf die Bedürfnisse des Partners einzugehen. Es geht dann zu weit, wenn man sich ständig anpassen und verstellen muss.


4. Bist du in den Menschen verliebt, der dein Partner jetzt ist, oder nur in sein Potenzial?
Liebst du deinen Partner mit allen Ecken und Kanten – oder nur bestimmte Seiten von ihm? Manchmal verliebt man sich in das, was jemand sein könnte, in das Potenzial, das man in ihm sieht, oder in ein Idealbild, das gar nicht existiert.

Beispiel: Stell dir vor, du bist mit einer Frau zusammen, die viele tolle Eigenschaften hat. Sie ist lustig und selbstbewusst, aber vielleicht hat sie auch ein paar Macken oder Verhaltensweisen, die dich stören oder euch beiden schaden. Vielleicht kann sie Konflikte nicht sachlich lösen oder reagiert bei der kleinsten Kritik über. Wenn du dich nur in das Potenzial verliebst, dass sie sich ändert, bist du vielleicht eher in eine Idee verliebt als in die Person, die sie wirklich ist.


5. Würdest du wollen, dass dein Kind jemanden wie deinen Partner datet?
Stell dir vor, dein Sohn oder deine Tochter wäre mit jemandem zusammen, der genauso handelt, denkt oder fühlt wie dein Partner. Würdest du das gut finden?

Das ist keine einfache Frage, denn vielleicht gibt es Dinge, die du bei deinem Partner akzeptierst, aber bei deinem Kind kritisch sehen würdest. Trotzdem ist es ein interessanter Denkanstoß, ob die Eigenschaften deines Partners als Vorbild dienen könnten.


Wie seht ihr diese fünf Fragen? Könnten sie helfen, eine Beziehung wirklich zu beurteilen? Falls ihr in einer Beziehung seid: Könntet ihr sie mit „Ja“ beantworten?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein